„Erste Intensivstation als „Angehörigenfreundliche Intensivstation“ in Tschechien zertifiziert“
Am 21.09.2020 wurde die Kinderintensivstation des Städtischen Krankenhauses in Ostrava als „Angehörigenfreundliche Intensivstation“ ausgezeichnet.
Damit wird erstmals eine Station zertifiziert, die sich außerhalb des deutschsprachigen Raumes befindet.
Seit Jahren verfügt die Station über ein gezieltes Konzept zur Begleitung von Angehörigen der bei ihnen zu behandelnden Kinder.
Angehörige sind jederzeit willkommen, werden respektvoll behandelt und ihnen wird in ihrer Angst zur Seite gestanden. Aufklärungen über den Krankheitsverlauf des Kindes erfolgen nachvollziehbar und einfühlsam.
Das Projekt wurde von den Oberärztinnen, der Stationsleitung und den Pflegefachpersonen erarbeitet und wird täglich gelebt.
An der Zertifizierungsfeier nahmen neben den Beteiligten Ärzten und Pflegenden auch der stellv. Bürgermeister von Ostrava teil.
Frau Prof. Dr. Katarina Friedlova (Leiterin des Instituts für Basale Stimulation) hatte die Station auf das Zertifikat aufmerksam gemacht und diese bei dem Bewerbungsprozess begleitet.
Der Pflege e.V. gratuliert dem engagierten Team und wünscht weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit den Angehörigen/der von ihnen zu pflegenden Kinder.